Gesunder Alltag

Oder auch, wie halte ich mich fit und gesund! Hier oben sind viele Therapiemöglichkeiten aufgelistet. Viele Ernährungstipps und Weiterleitungen zu anderen Gesundheitsseiten, aber wie sieht eine gesunde Lebensgestaltung im Alltag aus?

Ich möchte Ihnen hier Tipps geben, die zu einem Gleichgewicht im Alltagsleben führen können. Gleichgewicht erreicht man u.a. durch Ausgeglichenheit und Gesundheit.

Das klingt alles sehr einfach, aber wir alle wissen, wie schwierig das Tag für Tag in der Umsetzung ist.

 


      "Die Weisen griffen nicht erst dann ordnend ein, wenn eine Krankheit bereits manifestiert war, sie griffen ordnend ein,

wo eine Krankheit noch nicht manifest war.

Sie griffen nicht da ordnend ein, wo bereits Unordnung herrschte, sie griffen dort ordnend ein, wo noch keine Unordnung herrschte.


Wenn man erst dann ordnend eingreift, wenn die Unordnung erst ausgebrochen ist, dann ist das so, als grabe man einen Brunnen erst dann, wenn man durstig ist..."

(Huang Di Nei Jing Su Wen Nan Jing)


Und los:

Auch hier geht es bei der Ernährung los:

- Das Frühstück, die wichtigste Mahlzeit des Tages. Von 7-9 Uhr ist die Zeit, wo der Magen, über die Nahrung, am meisten Energie aufnehmen kann.

- Regelmäßig essen, 3 Mahlzeiten ab Tag sind gut, zwischen drin eine Pause von ca. 4 Stunden. Möglichst nach 19Uhr nichts mehr essen, sonst nicht so viel, nichts fettiges.

- Während des Essens nichts anderes machen, wie z.B. Fernsehen. Zeit nehmen während der Mahlzeiten, für sich selbst, für Freunde und Familie.

- Viel trinken, möglichst vor dem Essen und im Laufe des Tages immer wieder regelmäßig (keine kohlensäurehaltigen Getränke, keine kalten Getränke, wenig bis kein Alkohol). Man ahnt nicht wie viele Beschwerden durch mangelnde Flüssigkeit im Körper bedingt sind.

 

Aktivität und Tageslicht:

- Täglich 10.000 Schritte (ca. 8km) für ein gesundes Leben, der Durchschnittsdeutsche geht täglich nur noch 1000 Schritte.

- Täglich mindestens 30 Minuten am Stück an der frischen Luft (für Vitamin D Bildung und tiefes Atmen - Sauerstoffaustausch der Lungen). Fehlendes Sonnenlicht kann viele Erkrankungen und negative Symptome hervorrufen.

- Beim Atmen an der frischen Luft: nach dem Einatmen die Luft kurz anhalten, damit der Sauerstoffaustausch optimal läuft - bewusstes Atmen, optimal auch Qi Gong Übungen während des Spaziergangs.

- Bewegung: tägliches Spazieren ist eine sehr gute Sache, aber wenn man gezielte Probleme hat, muss man zur Abhilfe auch gezielte Bewegungen machen. Sportgruppen 1x Wo. sind eine gute Alternative für den Alltag. 

 

Schlaf:

- Täglich 7h Schlaf am Stück braucht der Mensch (der Eine braucht nur 6h, der Andere 8h, wobei es heißt mindestens 7h sollte man schon Ruhen als Mensch)

Warum ist das so wichtig: Zum einen braucht der Körper die Ruhe, damit sich Muskeln entspannen können, das Gehirn das Erlebte verarbeiten kann, die Knorpel (Bandscheiben und Gelenkknorpel) ernährt werden können und die Entgiftung des Körpers stattfinden kann.

- Zwischen 1 und 3Uhr in der Früh ist die Aktivität der Leber am Größten, zu dieser Zeit sollten wir möglichst tief schlafen, damit unser Körper in Ruhe entgiften kann.

- Wenn wir früh unter Schmerzen oder verkrampft wiederholt aufwachen, sollten wir uns Gedanken machen, ob unser Bett, unsere Matratze oder unser Kopfkissen vielleicht nicht passend sind.

- Mittagsruhe würde gesund und jung halten. Aber nicht zu lang ausdehnen, meist ist das "Einschlafen und Aufwachen auf Kommando" eine Übungssache.

 

Stress:

Killer Nr. 1 ist Stress sagt man, unglaublich viele Erkrankungen werden durch Stress ausgelöst. Es gibt Erkrankungen, die existieren in anderen Ländern nicht, in Deutschland dagegen stehen sie ganz oben.

- Stress zu vermeiden ist in erster Linie eine Einstellungssache (So leicht es auch klingt, jeder weiß, dass es alles andere ist als das): Wie geht man selbst mit Stress um? Was macht einem Stress? Wie kann man Stress aus dem Weg gehen und mache ich das? ...? Das Organisieren des eigenen Lebens, die inneren Einstellung und vor allem das Bewusstsein für das eigene Leben sind entscheidend.

- Ausgleich schaffen: Sport, der einem Spaß macht oder auch Entspannungstherapie, wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelexation...

- Entspannungsoasen schaffen: Zeit für sich, einen ruhigen Urlaub, zum Geburtstag und/oder zu Weihnachten, Wellness- und Massagegutscheine schenken lassen und auch einlösen, Wellnesswochenenden, einmal die Woche Badewanne und genießen und vieles Andere, man muss für sich finden, was einen entspannt "Das Bewusstsein für das eigene Leben ist entscheidend".

 

Schadstoffe:

- Wir werden täglich durch Schadstoffe belastet (siehe auch Entgiftung), sich der Schadstoffe bewusst machen, sie möglichst umgehen und sich regelmäßig Entgiften ist ein großer Faktor für einen gesunden Alltag.

Frauen und Männer:

- Kosmetik: zu viel und zu oft Kosmetik kann die Haut reizen, auch Kosmetik kann schädliche Stoffe enthalten, deshalb lieber nur zu besonderen Anlässen und/oder bei Kosmetik auf die Inhaltsstoffe achten, möglichst natürlich auch Kosmetik ohne Tierversuche z.B. Lush

- Hygiene Artikel, gerade da sollte man auf Schadstofffreie Artikel achten, z.B. Natracare

- Haare Kämmen zur Reinigung, um den am Tag gesammelten Staub zu entfernen

- Zähneputzen 2xtgl. (mehr schadet den Zähnen), oder 1xtgl. Ölziehen d.h. nach dem Aufstehen 10-15Min. z.B. Olivenöl im Mundraum lassen und gurgeln, das Öl zieht Gift- und Schadstoffe

- Duschen: Welches Haarwaschmittel nutze ich, welche Spülung, welche Körperlotion usw.  Wie oft dusche ich, viele duschen täglich, aber dabei wird der Säureschutzmantel der Haut angegriffen, die Haut wird trocken und anfällig, Krankheitserreger können eindringen, dann nehmen wir wieder 1000Salben gegen die trockene Haut, ein Teufelskreis beginnt. Zudem tägliches Haare waschen wegen täglich fettiger Haare, täglich fettige Haare, wegen des täglichen Haare waschens...