Kinesio-Taping

Die "bunten Bänder auf der Haut" werden mittlerweile von vielen Physiotherapie- und Arztpraxen angeboten. Das Wichtigste worauf man dabei achten muss, wenn man ein solches Tape auf die Haut bekommt, es muss sofort funktionieren. Der Zweck, den es erfüllen soll, ob nun Stabilität, Dehnung, Schmerzlinderung muss sofort spürbar sein. Ausnahme: ein Lymphtape zum Abtransport von Flüssigkeiten im Gewebe, das braucht natürlich etwas Zeit, bis man da einen Erfolg sieht. Auch rasiert wird die Haut im Normalfall nicht. Ich habe diese Tapes schon an Hunde und Pferde geklebt, sie halten! Natürlich bei sehr langem Haar funktioniert es nicht, aber es gibt, meines Wissens nach, keine Anlage auf dem Kopf, deshalb entfällt dieses Problem bei uns Menschen.

Diese Tapes sind eine fantastische Unterstützung zur Physiotherapie und auch ein paar Ärzte nehmen diese, um bei Bandverletzungen z.B. am Fußgelenk zu stabilisieren, damit der Patient auf die Aircast-Schiene verzichten kann. Damit entfällt das leidige Schuhproblem, denn mit Schienen kommt man meist nicht in seine normalen Schuhe. Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.