Orthopädietechnik

Unter Orthopädietechnik versteht man die Herstellung orthopädische Hilfsmittel, die einem das Leben erleichtern können, wie z.B. Bandagen, Korsetts, Orthesen, Prothesen, Rollstühle.

Das Wichtigste bei all diesen Hilfsmittel ist, dass sie genau dem Patienten angepasst werden. Wenn dies nicht der Fall ist, vor allem bei Orthesen und Prothesen können sie eher Schaden als Nutzen bringen.

Auch Schuhe und Schuheinlagen fallen in diesem Bereich, diese können Schmerzen lindern und Abnutzungen verhindern, aber bei schlecht angepassten Schuhen und Einlagen kann auch das Gegenteil der Fall sein.

Man sollte das Gefühl haben, dass der Orthotechniker und/oder Orthopädieschuhmacher sich Zeit für einen nimmt. Solange an der Orthese oder Einlage arbeitet, bis es wirklich den gewünschten Erfolg hat und man sich wohl fühlt. Nicht mit halbfertigen oder schmerzenden und nicht perfekt passenden Hilfsmitteln zufrieden geben! Wenn noch Probleme vorhanden sind oder wieder entstehen, dann muss etwas verändert werden!

 

Anmerkung: Ein Orthopädieschuhmacher, der mir empfohlen wurde, ist Herr Meyer in der Alaunstraße, bei ihm gebe es noch Maßanfertigung, dafür muss man aber auch mit längeren Wartezeiten rechnen.