Akupunktur

In der Akupunktur wir von außen auf die Energiebahnen des Körpers Einfluss genommen, indem Nadeln in genau definierte Hautareale gesetzt werden. Meist entspannt man bei dieser Therapiemethode sehr gut. Über die Akupunktur soll das Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt und harmonisiert werden und die Flüssigkeiten (Blut, Lymphe, ...) sollen wieder frei fließen können.

Akupunktur kann man bei jeder Form von Disharmonie anwenden, angefangen von Schmerzen, bis hin zu seelischen Problemen, wie Trauer, Ängsten, Aggressionen.

Ich habe schon von vielen Menschen gehört, die Akupunktur hat bei mir nichts gebracht. Wenn ich dann frage: Wurden sie 1Stunde befundet, hat der Akupunkteur sich Ihre Zunge angesehen, die 9 verschiedenen Pulspunkte an ihrem Handgelenk gemessen, sie nach Urin, Stuhl gefragt, sich ihre Augen angesehen, nimmt er Einmalakupunkturnadeln ohne Silikonbeschichtung, hatten sie immer den gleichen Therapeuten? Dann kommt oft die gleiche Antwort auf alle Fragen: Nein.

"Ich habe doch eine Kniearthrose (z.B.), die hat er behandelt." Die Klassische Akupunktur behandelt keine Diagnosen, sondern Symptome (das, was in einem mindestens 1stündigen  Sicht-, Tast-, Puls-, Befragungsbefund gefunden wurde). Und dann die Frage: Wie lang hat ihr Akupunkteur diese Technik gelernt? "Ich habe an der Wand gelesen, er war 2 Wochen in China." Schön, dass er Urlaub in China macht!

In den USA studiert ein reiner Akupunkteur 6 Jahre!

Ein chinesischer Akupunkteur würde sagen, man ist nie fertig mit lernen. Eine Akupunktur ist keine Standartbehandlung!